Berlin - Rathaus Charlottenburg

Emblem an der Fassade des Rathauses





Diese und die folgenden fünf Webseiten beschäftigen sich mit dem Rathaus des Stadtteils Charlottenburg. Das hier gezeigte Emblem ziert die Spitze des im Jugendstil errichteten Hauptteils des Gebäudes, über das sich dann nur noch der mit 88 Metern höchste Rathausturm Berlns erhebt.
Bei dem Wappen, das konnte ich im Internet feststellen, handelt es sich eindeutig um das Wappen Charlottenburgs, das im Original so aussieht :


Hier finden Sie die Originalabbildung des Wappens
sowie viele weitere Wappen Berlins

www.ngw.nl/int/dld/b/berlin.htm

und hier alle möglichen Wappen Deutschlands

http://www.ngw.nl/int/dld/germany.htm

Eine sehr interessante Webseite
mit vielen wundervollen Darstellungen


Ob der Kopf darüber eine historische Persönlichkeit darstellt oder ob es sich lediglich um einen der damals üblichen Jugendstil - Köpfe handelt, vermag ich nicht zu sagen, ebensowenig weiß ich über die sonstigen Symbole, aus denen das Ganze besteht.


Weiter zu   Berlin - Bild 5

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 1