www.ohlsdorf-photos.de


Photos der Berliner Innenstadt



Direkt zur Bildergalerie


In meinen Galerien der Bundeshauptstadt Berlin zeige ich Städteaufnahmen aus allen Stadtteilen Berlins, so zum Beispiel vom Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, dem Neptunbrunnen und dem Roten Rathaus, vom Potsdamer Platz, wo sich unter anderem das Sony Center befindet. Das Brandenburger Tor, die Siegessäule und das Reichstagsgebäude fehlen ebensowenig wie der Berliner Dom, das Charlottenburger Schloß und der Gendarmenmarkt. Es gibt Aufnahmen aus Kreuzberg, vom Scenestadtteil Prenzlauer Berg sowie aus weiteren östlichen Stadtteilen.

Einen wesentlichen Teil Berlins habe ich ausgeblendet : Das sind die Menschen, die Berlin in einer bunten Mischung aus Nationalitäten, aber auch aus den unterschiedlichsten Menschentypen und Charakteren bevölkern. Die Darstellung von Menschen in den verschiedenen Lebenssituationen ist nicht mein Metier, und ich überlasse dies daher gern anderen Photographen, die das mit Sicherheit erheblich besser können als ich.

Die in meinen Berlin - Galerien gezeigten Bilder haben teilweise ein etwas ungewöhnliches Format. Das liegt daran, daß ich bei einigen Photos unwichtige Elemente wie Himmel, Laub von Bäumen, etc. abgeschnitten habe, um die .jpg - Dateien so klein wie möglich zu halten.


Berlin - Galerie No. 1


Ich möchte mir nicht anmaßen, mich als Berlin - Kenner zu bezeichnen, das bin ich bei Weitem nicht. Die Photos sind entstanden während mehrerer Tagesfahrten nach Berlin in den Jahren 2001 und 2002.
Dementsprechend mußte ich das ( Photo - ) Wetter so nehmen, wie es sich gerade an diesen Tagen ergab, manchmal etwas besser, manchmal nicht so berauschend. Es ist ganz klar, daß die ortsansässigen Photographen, ganz gleich ob professionell oder hobbymäßig, mir gegenüber in Puncto Berlin-Photos erheblich im Vorteil sind. Trotzdem habe ich mich bemüht, aus meinem jeweiligen Aufenthalt in Berlin das Beste zu machen und auch hier aussagefähige Photos zustandezubringen.


Berlin - Galerie 2

Inhalts - Verzeichnis ( deutsch )