Berlin - Charlottenburg

Mittelteil des Rathauses mit Turm





Hier habe ich den Versuch unternommen, das gesamte Rathaus von oben bis unten, den 88 Meter hohen Turm inclusive, mit meinem 25 mm Weitwinkel abzubilden.
Es ist mir auch beinahe gelungen, wenn man von dem alleruntersten Bereich absieht, wobei ich allerdings nicht glaube, daß es nicht möglich gewesen wäre, auch diesen Bereich noch mit abzubilden, sondern daß ich ihn bewußt ausgeblendet habe, weil dort entweder Autos parkten oder Verkehrsschilder standen, oder sonstige Dinge, die ich nicht mit auf dem Bild haben wollte.

Die Perspektive ist zugegebenermaßen etwas ungünstig, doch das läßt sich leider nicht vermeiden, wenn der Abstand, den man zu einem derart hohen Objekt einnehmen kann, nicht größer ist als die gegenüberliegende Straßenseite und wenn man obendrein gezwungen ist, vom Erdboden aus zu photographieren. Das Problem habe ich durchaus häufiger, und leider ist es nur höchst selten möglich, in ein Wohn- oder Bürohaus gegenüber zu gelangen, um von der halben Höhe des zu photographierenden Objektes aus eine Aufnahme zu machen, die dann perspektivisch wesentlich besser aussehen würde.

Das Rathaus wurde übrigens in den Jahren 1899 bis 1905 erbaut, hat im 2. Weltkrieg schwere Schäden hinnehmen müssen, was man ihm allerdings heute nicht mehr ansieht, denn es wurde bereits von 1947 bis 1952 restauriert.


Weiter zu   Berlin - Bild 6

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 1