Wallfahrtskirche Lestelle - Bétharram

Altarbild mit Madonna und Kind





Dieses und das folgende Photo stammen nicht aus Lourdes, sondern aus Lestelle Bétharram, einem kleinen Ort ca. 20 km westlich von Lourdes.
Auch hier soll es ein oder mehrere ( Marien - ) Erscheinungen gegeben haben, die erste bereits vor etwa sieben bis acht Jahrhunderten, als ein paar junge Schäfer in einem brennenden Busch eine leuchtende Statue der Heiligen Jungfrau gesehen haben wollen.
Im Juli 1616 wurde ein großes Kreuz auf dem Gipfel des Hügels bei der Kapelle aufgestellt, das zwei Monate später von einem Sturm umgeworfen wurde. Einige Leute wollen gesehen haben, wie es sich von selbst wieder aufgerichtet hat, eingehüllt von strahlendem Licht. Daraufhin wurde diesen Hügel hinauf ebenfalls ein Kreuzweg erbaut, der die Leiden Jesu zum Thema hat.
Durch die Jahrhunderte hindurch und insbesondere im 17. Jahrhundert soll die Heilige Jungfrau diese Gegend mit Wundern und Gnadengaben verwöhnt haben. Allein in den Jahren zwischen 1620 und 1642 sollen 82 Wunderheilungen durch den Erzbischof von Paris anerkannt worden sein, und Bétharram war zu der Zeit der zweitgrößte Wallfahrtsort Frankreichs.

Die Kapelle, dessen Altar dieses Photo zeigt, wurde zwischen 1640 und 1710 an der gleichen Stelle erbaut, wo vorher eine sehr alte Kapelle stand, die 1569 von den Hugenotten niedergebrannt worden war.
Die Statue stellt   ' Unsere Liebe Frau vom Schönen Zweig '   dar, bezugnehmend auf eine Legende, derzufolge die Heilige Jungfrau ein kleines in den Fluß Gave gefallenes Mädchen gerettet hat, indem sie dem Kind einen Zweig hingehalten hat.
Übrigens stammt auch der Name Bétharram von dieser Legende, denn der Begriff schöner Zweig heißt im lokalen Dialekt Bet arram.


Quelle : Ein Faltblatt in englischer Sprache,
das ich bei meinem ersten Besuch in Bétharram im Jahre 2002
in dem Museum erhalten habe, das dieser Kapelle angeschlossen ist.


Weiter zu   Lourdes - Bild 30

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2