Wallfahrtskirche Lestelle Bétharram

Madonna mit Kind





Hier noch einmal die   ' Liebe Frau vom Schönen Zweige '   aus der Nähe. Nach den Informationen meines Faltblatts ist die Skulptur von A. Renoir im Jahre 1845 geschaffen. Ich mußte dabei natürlich sofort an den recht berühmten Maler Auguste Renoir denken, aber der war wirklich ausschließlich Maler und ist obendrein erst im Jahre 1841 geboren.

Man beachte die Kinderköpfe auf dem wellenartig gestalteten Hintergrund, sicher ein Hinweis auf das beinahe ertrunkene, aus den Fluten errettete Kind.

Heute ist Bétharram möglicherweise bekannter durch die nahegelegenen   ' Grottes de Bétharram ', ausgedehnte Tropfsteinhöhlen, die aus fünf übereinanderliegenden 'Etagen' bestehen, welche zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Ich würde diese Höhlen als sehr sehenswert bezeichnen - sie waren das Erste, was ich in Bétharram besucht habe, denn in sämtlichen Reiseführern, die ich vor meiner ersten Reise studiert hatte, waren zwar die Höhlen beschrieben, aber keinerlei Hinweis auf eventuelle Marienerscheinungen, auf die sehr sehenswerte Kapelle oder auf den Hügel mit dem Kreuzweg.
Als ich die ' Grottes ' besuchte, bin ich, von Lourdes kommend, eine Station vor Bétharram ausgestiegen. Nur durch einen puren Zufall, nämlich durch den Entschluß, auf der Rückfahrt bis zum Ort zu laufen, um dort den Bus zurück zu nehmen, habe ich dann im ersten Jahr die Kapelle und erst im zweiten Jahr auch den Kreuzweg entdeckt.


Weiter zu   Lourdes - Bild 31

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2