Berlin - Kreuzberg

Heilig Kreuz Kirche an der Zossener Straße





Ursprünglich wußte ich auch nicht mehr, wo ich diese interessante Kirchenkuppel photographiert hatte. Zum Glück habe ich sie bei meinem letzten Besuch in Berlin wiedergefunden. Es ist die Heilig Kreuz Kirche in Kreuzberg, in der im Verbund mit einer anderen Berliner Kirche unter dem Namen Akanthus ein umfangreiches Kulturprogramm läuft. Ich habe mir das Programm von Akanthus (www.akanthus.de) einmal angeschaut. Das Ganze scheint sehr gut organisiert zu sein und es ist wirklich eine bunte Palette, die hier geboten wird. Rüdiger Nehberg ist hier ebenso zu finden wie die Hardrock-Sängerin Doro oder eine Vorführung des Stummfilms 'Metropolis' von Fritz Lang aus dem Jahre 1927. Aber auch Veranstaltungen, für die eine Kirche wirklich der richtige Rahmen ist, kommen nicht zu kurz, wie zum Beispiel Taizé-Gesänge oder der Gospelchor 'Spirit of Gospel'.
Darüber hinaus werden die Räume dieser beiden Kirchen angeboten zur Nutzung für private Feiern von der Hochzeit bis hin zum komplett durchorganisierten Betriebsfest.

Ich kenne die Bemühungen der Kirchen, die Menschen wieder zum Besuch der ansonsten oftmals erschreckend leer gewordenen Kirchen zu animieren, aus eigenem Erleben. Meine ältere Tochter hat es sich zur Aufgabe gemacht, in (Hamburger) Kirchen zu tanzen. Es mag ja sein, daß ich hoffnungslos altmodisch bin, aber bei aller Liebe zu meiner Tochter frage ich mich doch häufiger, was das, was sie tut, in einer Kirche zu suchen hat. Spätestens angesichts einer Hardrock Veranstaltung kehrt diese Frage sehr eindringlich zurück, und ein Betriebsfest mit Tanz und Tralala - na, ich weiß nicht so recht. Besonders interessant finde ich den Zusatz : 'Wir gehen gern auf ungewöhnliche Anfragen und Sonderwünsche ein', der auf der Webseite von Akanthus zu finden ist. 'On y soit qui mal y pense', kann ich da nur sagen, 'Schande über den, der Böses dabei denkt'.



Was ich damals nicht wußte, ist die Tatsache, daß hinten an der Kirche eine Art gläsernes Treppenhaus angebracht ist, das im oberen Bereich durch einen ebenfalls gläsernen Übergang mit der Kirche verbunden ist, weil ich mich damals der Kirche nicht weiter genähert habe, sondern mich damit begnügte, aus der Ferne ein Photo von ihr zu machen. Es mag aber auch sein, daß diese Konstruktion in der Zwischenzeit nachträglich errichtet worden ist.


Weiter zu   Berlin - Bild 20

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 1