Blick von St. Petri [ 012 ]

Blickrichtung : Domstraße, Standort des ehemaligen Doms






Wo sich zur Zeit noch eine weitgehend ungenutzte freie Fläche befindet, die allenthalben als Parkplatz für eine Handvoll Autos dient, stand einmal der gotische Mariendom, errichtet ab dem Jahre 1245, der leider in den Jahren um 1806 abgerissen wurde, ohne daß er eigentlich baufällig gewesen wäre (der Wikipedia-Artikel gibt einen guten Überblick über die näheren Umstände).

Das kleine, halbrunde Zeltdach am Rande dieser Fläche gibt Kunde davon, daß immer noch ein gewisses Interesse an diesem historischen Gemäuer besteht, dort sind nämlich ein paar Archäologen damit heschäftigt, die Grundmauern des Doms freizulegen.

Zu dem markanten Gebäude zur Linken fehlen mir leider jegliche Informationen, rechts am Bildrand befindet sich das Spiegel-Hochhaus, davor der Neue Dovenhof. Das dunkelgraue Hochhaus nahezu in der Bildmitte gehört inzwischen ebenfalls zum Spiegel-Konzern, früher war es Sitz der IBM Deutschland. Hinter diesem sieht man den östlichen Bereich der Speicherstadt mit ihren markanten Backsteinbauten.



Bei der zweiten Aufnahme habe ich die Kamera ein wenig weiter nach Osten geschwenkt - weitere Backsteinbauten des Hamburger 'Kontorviertels' kommen ins Bild, von denen ich allerdings die meisten nicht namentlich benennen kann, der Sprinkenhof sowie das Chilehaus dürften dazugehören, aber ich kann sie aus dieser Perspektive nicht eindeutig identifizieren, ich vermute jedoch, daß der Sprinkenhof der quadratische Komplex Mitte links ist, das Chilehaus schräg rechts davon mit den grünlichen Partien am Dach.



Nach genauer Betrachtung der letzten Aufnahme muß ich meine Meinung bezüglich des Chile-Hauses korrigieren - ich vermute nun, daß es doch erst das nächste Haus rechts von jenem mit dem grünen Dach ist, und daß es eben vom Turm der Petrikirche aus nicht so gut zu sehen ist ...


Weiter zu   St. Petri - Bild 13

Zurück zur   St. Petri - Galerie No. 1