Paulskirche Schenefeld

Panorama-Aufnahmen in unterschiedlicher Farbgebung






Für das erste Panorama habe ich die Einzelbilder so verwendet, wie sie aus der Kamera kamen - anschließend habe ich das fertige Panorama einem sogenannten DRI-Verfahren unterworfen (das Bild darunter), bei dem die normalerweise auf den meisten Fotos auftretenden Helligkeitsunterschiede ein wenig ausgeglichen werden (eine Leistung, die das menschliche Auge quasi nebenher erledigt, die aber von keiner Foto-Kamera geleistet wird !).



Die dritte Bild-Version schließlich wurde zusätzlich noch mit einem sogenannten ToneMapping-Verfahren bearbeitet, welches die im Bild vorhandenen Farben je nach Einstellung mehr oder weniger verstärkt, was teilweise zu einer erheblichen Verfremdung des Fotos führen kann.



Weiter zu   Bild 23

Zurück zur   Panorama - Galerie No. 2