Sanctuaire Lourdes

Darstellung der Marienerscheinung von Guadalupe





Hier noch eine weitere Darstellung  ' Unserer Lieben Frau von Guadaloupe ', angelehnt an die Überlieferung, wie Maria dort im Jahre 1531 erschienen sein soll.


Diese Marienerscheinung fällt in die Zeit der Eroberungszüge in Mexiko unter Kapitän Hernando Cortez.
Die dort lebenden Azteken, immerhin etwa 10 Millionen, verehrten als ihren Hauptgott 'Quetzalcoatl', (Gefiederte Schlange), dem jährlich tausende von Menschen geopfert wurden.

Cortez zerstörte in einem Feldzug, der etwa zwei Jahre dauerte, das gesamte Aztekenreich, dessen Hauptstadt Tenochtitlan sowie alle Tempel, um an deren Stelle (katholische) Kirchen erbauen zu lassen und forderte die Azteken auf, sich taufen zu lassen.

Weiter auf der rechten Seite --- >>




Die Bilder stammen
von der Homepage :

' http://www.sancta.org/ '
( englisch )


Die Texte entstammen verschiedenen Quellen aus dem Internet,
sowie dem Buch :

Erscheinungen und Botschaften
der Gottesmutter Maria,

Bechtermünz Verlag, Augsburg, 1996



Die Informationen aus diesen Quellen habe ich zu einem eigenständigen Text zusammengestellt.

Einer der ersten, die sich hatten taufen lassen, war Juan Diego, ein Eingeborener von Cuauhtitlan. Er wurde ein großer Verehrer der Jungfrau Maria und scheute offenbar keine Mühen, zu Gottesdiensten und religiösen Belehrungen zu gehen.
Am Morgen des 9. Dezember 1531, der damals das Fest der Unbefleckten Empfängnis war, hörte er auf seinem Weg zunächst einen wunderschönen Vogelgesang, und sah, nachdem die Vögel schwiegen, eine Dame von übernatürlicher Schönheit - deren Kleider wie die Sonne leuchteten, und die Strahlen, die von ihr ausgingen, durchdranden die Felsen der ganzen Umgebung.
Sie stellte sich als die 'makellose und immerwährende Jungfrau Maria' vor und bezeichnete es als ihren innigsten Wunsch, daß an dieser Stelle ein Gotteshaus erbaut werden sollte.

Nach zwei ergebnislosen Besuchen beim Bischof Zumarraga, den Juan Diego im Auftrag der ihm erschienen Dame unternommen hatte, erschien sie ihm noch zweimal, wiederholte ihre Bitte und gebot ihm, zu der Stelle zu gehen, wo er sie zum ersten Mal gesehen hatte, von den dort üppig und prachtvoll blühenden Blumen möglichst viele zu pflücken, denn der Bischof hatte bei seinem zweiten Besuch um ein Zeichen gebeten, daß sie wirklich die Heilige Jungfrau sei.
Diese Blumen sollte Juan Diego dem Bischof bringen.
Nachdem Juan Diego dies getan hatte, und vor dem Bischof seinen Umhang öffnete, in dem sich die gepflückten Blumen befanden,


enthielt der Umhang nicht nur die Fülle der Blumen, sondern es befand sich obendrein noch ein wunderbares Bild der Heiligen Jungfrau auf diesem Umhang.


Trotz zweijähriger Bemühungen ist es mir nicht gelungen, ein Photo dieser Statue zustandezubringen, auf dem das Muster auf dem Gewand der Heiligen Jungfrau schärfer abgebildet ist.
Vielleicht ist das auch bei dieser Vergrößerung nicht möglich ( ? ) - ich werde es jedenfalls erneut versuchen, sobald mir eine weitere Lourdes - Fahrt möglich ist.


Weiter zu   Lourdes - Bild 36

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2