Lourdes, Pyrenäen - Befestigtes Schloß

Detailaufnahme eines der Türme bei extrem schönen Wetter





Auch diese Weitwinkel - Aufnahme lebt von den Kontrasten zwischen den einzelnen Bildelementen, sowohl farblich als auch von den Formen her.

Leider gilt auch für diese sowie die vorhergehende Aufnahme :

Das unmittelbare Erlebnis, das zur Aufnahme führte, übertrifft an Intensität alles, die Projektion des Farbdias auf der Leinwand - und in gewisser Weise auch noch der farbige Abzug des Dias auf Photopapier, zumindest ab einem bestimmten Format, kommen dem ursprünglichen Erlebnis noch recht nahe. Leider steht dann auch das eingescannte Foto, dem hier bereits zwei andere Medien, nämlich das Farbdia und der Abzug auf Papier zwischengeschaltet sind, an letzter Stelle, und es kann letztlich am Bildschirm das Photo nicht mehr mit der Brillanz und auch nicht mehr mit dem Farbreichtum gezeigt werden, den es eigentlich besitzt.
So sind zum Beispiel bei dem pflanzlichen Bewuchs, der hier so üppig aus dem Mauerwerk sprießt, noch auf dem Farbbild ( 20 x 30 cm ) verschiedene Nuancierungen von mehr oder weniger dunklen Grüntönen zu erkennen, während auf dem am Bildschirm gezeigten Photo bei den gesamten Pflanzen ein fast schwarzer Farbton vorherrscht, bei dem man das Grün nur noch erahnen kann. Das Gleiche gilt für die Strukturen rechts unten am Mauerwerk.


Weiter zu   Lourdes - Bild 27

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2