Lourdes - Der Kreuzweg Jesu

Station 13 : Jesus wird vom Kreuz abgenommen





Auch diese Aufnahme zeigt nur einen Ausschnitt aus der gesamten Scene, allerdings den zentralen, und somit den wichtigsten Ausschnitt.

Soweit ich weiß, waren bei der Kreuzabnahme folgende Personen zugegen :

Nikodemus, Joseph von Arimathia [ Arimathäa ], Maria und Johannes, eventuell auch noch Maria Magdalena.
Bei der dargestellten Frau müßte es sich also um Maria, die Mutter Jesu handeln. Bei den genannten Männern muß ich zugeben, daß ich keinerlei Vorstellung habe, wie jung, bzw. alt sie zum Zeitpunkt Jesu' Tod gewesen sein mögen, so daß ich dann auch nicht sagen kann, ob der Mann, der Jesu' Leichnam auf dieser Darstellung hält, nun Nikodemus oder Joseph von Arimathia ist.


Weiter zu   Lourdes - Bild 24

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1