Lourdes - Unterirdische Basilika

Basilika Pius X. [ eröffnet 1958 ]





Offenbar reichten ab einem gewissen Zeitpunkt die vorhandenen Kirchen und Basiliken nicht mehr aus, um dem ständig anwachsenden Strom von Pilgern, Gläubigen und Kranken gerecht zu werden, der Jahr für Jahr Lourdes besucht ( z. B. waren es im Jahr 2000 rund 6 Millionen Pilger und Besucher aus über 150 Ländern, darunter circa 80.000 Kranke und Behinderte ).
So wurde direkt neben der Esplanade, wo allabendlich die Prozessionen stattfinden, diese unterirdische Basilika errichtet, ein gigantischer Betonbau - bestehend aus einem einzigen riesigen Raum, der von vielleicht 30 bis 40 massiven Betonstützen gehalten wird ( ich habe sie allerdingsnicht gezählt ).
In der Tat gleicht das Ganze auf Grund der Trägerkonstruktion, wie in meinem Quellwerk angegeben, einem riesigen, auf den Kopf gestellten Schiffsrumpf.

Insgesamt soll das Ganze 25.000 Menschen fassen können, als ich darinnen stand, kam mir der Gedanke, es könnten ebensogut rund 150 LKW's inclusive Anhängern sein ( nur, um meinen Eindruck von der Größe dieses Bauwerks wiederzugeben ! ). Vielleicht ist diese Schätzung garnicht einmal schlecht, denn der Innenraum dieser Basilika hat eine Länge von 191 Metern und eine Breite von 61 Metern.

Die Basilika wurde im Jahre 1958, also genau zum 100-jährigen Jubiläum der Erscheinungen von Kardinal Roncalli, später Papst Johannes XXIII, eingeweiht.

Zwischen den Betonpfeilern sollen sich 34 große Portraits von verschiedenen katholischen Heiligen und Seligen befinden - vorn im Bild ist links und recht je eines zu sehen ( ich erinnere mich allerdings nicht daran, daß es so viele sind ).
Außerdem gibt es an dem seitlich gelegenen Rundgang 52 von Innen beleuchtete Fenster, die die 18 Erscheinungen zum Thema haben. Einige davon habe ich photographiert und werde sie in den weiteren Galerien zeigen.


Quelle : Offizieller Begleiter für den Wallfahrtsort

( herausgegeben von den Sanctuaires Notre-Dame de Lourdes )


Weiter zu   Lourdes - Bild 13

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1