Gekrönte Madonna [ Nacht - Aufnahme ]





Die Aufnahmebedingungen waren bei diesem Photo die Gleichen wie bei dem Vorhergehenden. Leider habe ich hier eine Nuance zu lange belichtet, so daß die helleren Partien der Statue überstrahlt sind. Dafür sind hier die Details der Krone besser zu erkennen, denn für diese war die Belichtungszeit offenbar genau richtig gewählt.



Ich habe noch ein wenig im InterNet recherchiert zum Thema   " Himmelskönigin " - und bin dort auf die verschiedensten Meinungen gestoßen, ich zitiere zwei davon -
pro und contra :

Zitat 1 :

Ave Regina caelorum ( coelorum )

Ave Regina coelorum
Ave Domina Angelorum
Salve radix, salve porta
Ex qua mundo lux est orta

Sei Gegrüßt, du Himmelskönigin
Sei Gegrüßt, der Engel Herrscherin
Wurzel, der das Heil entsprossen
Tür, die uns das Licht erschlossen

( Dieses Lied um 1100 n. Chr. zeigt, daß der Gedanke,
Maria könnte die Himmelskönigin sein,
zumindest nicht so ganz neu ist. )

Zitat 2 :

Ist Maria die Himmelskönigin ?

Der Begriff der Himmelskönigin kommt aus dem Heidentum,
lange vor Christi Geburt ( Ischtar oder Inanna ).
So ist es eine Beleidigung der Mutter unseres Herrn Jesus,
sie in Verbindung mit der heidnischen Götzenfigur zu bringen.



Die Bedeutung der Sterne auf der Krone ist mir nicht ganz klargeworden.
Bei meiner InterNet - Suche bin ich immer wieder auf die Johannes - Offenbarung gestoßen :

Hier ist von einer Frau die Rede,   . . . mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
Ich weiß nicht, ob die Krone der Madonna in Lourdes zwölf Sterne enthält, der Augenschein läßt darauf schließen.
Noch weniger ist mir bekannt, ob mit der gekrönten Madonna die Frau aus der Offenbarung in Verbindung zu bringen ist, oder ob einfach die katholische Lehre von Maria als Königin des oder der Himmel gemeint ist.


Weiter zu   Lourdes - Bild 7

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1