Heiliger Bezirk von Lourdes [ Kathedrale ]





Man darf sie wohl mit Fug und Recht als das Wahrzeichen der Stadt Lourdes bezeichnen - die aus mehreren einzelnen Kirchen bestehende Kathedrale, die genau an dem Ort errichtet wurde, wo dem Mädchen Bernadette im Jahre 1858 im Alter von 16 Jahren über einen Zeitraum von fünf Monaten die Jungfrau Maria insgesamt 18 - mal erschienen ist.

Zuunterst sieht man das Portal der Rosenkranz - Basilika, die nach meinen Informationen von dem gesamten Komplex erst als letzte erbaut worden ist. Sie enthält in ihrem Inneren 15 große Mosaiken, auf denen die sogenannten freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Geheimnisse dargestellt sind, über die im katholischen Rosenkranzgebet meditiert werden soll.
Der großzügig angelegte Innenraum der Kirche schließt oben mit einer großen Kuppel ab, die auf dieser Darstellung nur zum Teil zu sehen ist. Die Kuppel ist ringsum mit runden Fenstern versehen, so daß von oben Licht in den Kirchenraum fällt.
Über dieser Kuppel befindet sich ein überdimensionales, goldenes Kreuz, das nach meiner Schätzung mindestens eine Höhe von 6 Metern hat.

Auf der nächsten Ebene, entweder relativ bequem über die weit geschwungenen Aufgänge zur Linken und zur Rechten zu erreichen, oder aber schneller, jedoch durchaus anstrengender, über die beiden recht steilen Treppen, befindet sich die Krypta, die auf diesem Photo durch die Brüstung sowie durch die Kuppel verdeckt ist. Die Krypta ist die erste Kirche, die (bereits im Jahre 1866) im Wallfahrtsort Lourdes errichtet wurde - und zwar auf dem Fels unmittelbar über der mittlerweile weltbekannten Grotte, wo seinerzeit die Erscheinungen stattfanden.
Über der Krypta wurde dann in den folgenden 5 Jahren die sogenannte Basilika der Unbefleckten Empfängnis errichtet, die ihrerseits weitere kleine separate Räume für Feierlichkeiten in kleinem Kreise enthält.

Insgesamt bildet die Anlage, wie auf dem Photo ersichtlich, eine weithin sichtbare, imposante Erscheinung.


Quelle : Offizieller Begleiter für den Wallfahrtsort

( herausgegeben von den Sanctuaires Notre-Dame de Lourdes )


Weiter zu   Lourdes - Bild 2

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1