" Kreuziget ihn !!! "

( Kommet zu Mir - Bild 10 )





( Johannes 19, Vers 5 bis 16 )

(5) Und Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus sprach zu ihnen: "Sehet, welch ein Mensch!"
(6) Als ihn die Hohenpriester und die Knechte sahen, schrien sie: "Kreuzige ihn! Kreuzige ihn!" - Pilatus sprach zu ihnen: "Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm."
(7) Die Juden antworteten ihm: "Wir haben ein Gesetz und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht."
(8) Als Pilatus dies Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr und ging wieder hinein in das Prätorium und sprach zu Jesus:
(9) "Woher bist du?" Aber Jesus gab ihm keine Antwort.
(10) Da sprach Pilatus zu ihm: "Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen?"
(11) Jesus antwortete: "Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde."
(12) Von da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. Die Juden aber schrien: "Lässt du diesen frei, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist gegen den Kaiser."
(13) Als Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus heraus und setzte sich auf den Richterstuhl an der Stätte, die da heißt Steinpflaster, auf Hebräisch Gabbata.
(14) Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: "Seht, das ist euer König!"
(15) Sie schrien aber: "Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn!" - Spricht Pilatus zu ihnen: "Soll ich euren König kreuzigen?" Die Hohenpriester antworteten: "Wir haben keinen König als den Kaiser."
(16) Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde.


Weiter zu   Kommet zu Mir, Bild 11

Zurück zur   Galerie " Kommet zu Mir "