Die barmherzige Samariterin

( Kommet zu Mir - Bild 5 )





( Johannes 4, Vers 5 -7, 9 - 14, 19 - 24 )

(5) Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab.
(6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um die sechste Stunde.
(7) Da kam eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus sprach zu ihr: "Gib mir zu trinken!"
(9) Da sprach die samaritische Frau zu ihm: "Wie, du bittest mich um etwas zu trinken, der du ein Jude bist und ich eine samaritische Frau?", denn die Juden hatten keine Gemeinschaft mit den Samaritern.
(10) Jesus antwortete und sprach zu ihr: "Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser."
(11) Sprach zu ihm die Frau: "Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du dann lebendiges Wasser?
(12) Bist du mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat?"
(13) Jesus antwortete und sprach zu ihr: "Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
(14) wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt."

(19) Die Frau sprach zu ihm: "Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.
(20) Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.
(21) Jesus sprach zu ihr: "Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.

(23) Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
(24) Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten!"


Weiter zu   Kommet zu Mir, Bild 6

Zurück zur   Galerie " Kommet zu Mir "