Grablegung

( Gedenke Mein - Bild 12 )





( Johannes 19, Vers 38 - 42 )

(38) Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab. Niemand aber redete frei von ihm um der Furcht willen vor den Juden.
(39) Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden. Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm : "Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm."
(40) Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.
(41) Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt war.
(42) Dahin legten sie Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war.


Weiter zu   Gedenke Mein, Bild 13

Zurück zur   Galerie " Gedenke Mein "