Dresden, Theaterplatz

Italienisches Dörfchen






Dieses Gebäude wurde nach meinen Informationen geschaffen, um die Elbseite des Theaterplatzes mit einem angemessenen Bauwerk auszustatten. Es ist in dem einen oder anderen Reiseführer erwähnt, und ich zeige es hier nur der Vollständigkeit halber - bei mir selbst hat es keinen besonderen Eindruck hinterlassen.
Allerdings hätte ich es mir vielleicht doch einmal von innen ansehen sollen, denn auf der unten angegebenen Webseite habe ich entdeckt, daß es dort eine sehr sehenswerte Deckenbemalung geben soll.

Früher ( 1739 bis 1754) hat es an dieser Stelle offenbar tatsächlich so etwas wie ein Italienisches Dörfchen gegeben - nähere Informationen unter

http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/italienisches_doerfchen.htm.


Weiter zu   Dresden - Bild 44

Zurück zur   Dresden - Galerie No. 2