Dresdener Zwinger

Wallpavillon [ perspektivische Ansicht ]






Hier bin ich ein wenig näher an den Wallpavillon herangetreten und habe schräg nach oben fotografiert, was zu einer leichten perspektivischen Verzerrung führt.

Zuunterst an der Fassade erblickt man eine Reihe von sogenannten Hermen, männlichen Torsos mit teilweise ins Groteske verzerrten Gesichtern.
Auf Nahaufnahmen habe ich an diesem Tage verzichtet, da die Lichtverhältnisse dafür nicht besonders günstig waren - und außerdem sind diese schon unzählige Male abgelichtet und allerorten gezeigt worden, so daß sie jedermann hinreichend bekannt sein dürften.

Etwas besser kommt hier schon der mit drei großen Fenstern sowie weiterem reichhaltigen Fassadenschmuck versehene Aufbau des Pavillons zur Geltung - nähere Details werden auf den weiteren Aufnahmen ersichtlich.


Weiter zu   Dresden - Bild 9

Zurück zur   Dresden - Galerie No. 1