Dresdener Zwinger

Fassade des Wallpavillons






Der Wallpavillon ist neben dem Kronentor der wohl bedeutsamste Teil des Zwingers, der als künstlerischer Höhepunkt der gesamten Anlage gilt.

Die dunkle, teilweise bis ins schwärzliche gehende Verfärbung der Figuren, bzw. der gesamten Fassade kommt übrigens dadurch zustande, daß sich der Elbsandstein, aus dem all diese Figuren, wie auch überhaupt alle Gebäude des historischen Dresden gefertigt sind, im Laufe der Zeit dunkel verfärben, was nach meinen Informationen quasi ein natürlicher Schutz des Steins gegen Verwitterung, bzw. gegen das Zerbrechen des Steins darstellt.

Dieses ist auch der einzige Umstand, der mir an dem historischen Kern von Dresden weniger gefallen hat, denn da ja durch die Einwirkung des Krieges vieles zerstört war, das nachträglich in mühevoller Kleinarbeit restauriert worden ist, wirken viele der Gebäude, bzw. Kunstwerke teilweise doch arg scheckig, aber das muß man wohl so hinnehmen, denn ändern kann man es sowieso nicht ...


Weiter zu   Dresden - Bild 6

Zurück zur   Dresden - Galerie No. 1