Berlin - Friedrichshain

Die Oberbaumbrücke in verschiedenen Ansichten




Zunächst noch einmal ein Rückblick auf die Oberbaumbrücke (vermutlich) vom linken Spreeufer aus, (der Aufnahmeort könnte allerdings auch die nächste Brücke über die Spree in östlicher Richtung gewesen sein).

Ich habe mich bemüht, den Aufnahmestandpunkt so zu wählen, daß alle Gebäude, Türme und Schornsteine in der Horizontlinie harmonisch zueinander positioniert sind. Beim rechten Turm der Oberbaumbrücke allerdings mußte ich mit meinem Graphikprogramm ein wenig nachbessern, weil sich links hinter dem Turm noch ein etwas höheres Gebäude befand, das es verhinderte, daß sich der Turm im unteren Bereich klar vom Himmel abzeichnete.



Bei der nächsten Aufnahme befinde ich mich bereits 'jenseits' der Oberbaumbrücke, und zwar wenn ich es richtig sehe, auf dem Gebiet des Stadtteils Kreuzberg, denn die Spree bildet die Trennlinie zwischen den Stadtteilen Friedrichshain und Kreuzberg.
Hier ist es mir wohl tatsächlich mit sehr viel Geduld gelungen, ein Photo zustandezubringen, in das nicht im entscheidenden Moment doch noch ein Auto oder Radfahrer hieingefahren wäre - in einer Großstadt wie Berlin zur Hauptverkehrszeit ein nicht gerade einfaches Unternehmen.



Den interessantesten Aspekt an der folgenden Aufnahme bildet der Bogen, mit dem die grau-schwarze Brücke am rechten oberen Bildrand den sichtbaren Bereich des Photos verläßt. Doch auch die Lage der Türme ergibt in meinen Augen eine ansprechende Bildgestaltung.



Auch das letzte Photo enthält als Gestaltungselement einen Bogen, der aus dem Bild herausführt. Zudem kontrastiert der Turm zur Linken mit der beinahe ebenso hoch erscheinenden Gaslaterne im Vordergrund rechts.



Weitere Aufnahmen der Oberbaumbrücke finden Sie auf

Bild 52   sowie auf   Bild 196.


Weiter zu   Berlin - Bild 200

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 9