Berlin - Spree ( Osthafen )

Riesenskulptur dreier Männer auf der Spree
zwischen den Stadtteilen Friedrichshain und Kreuzberg




Diese Beiden ( wenn man genau hinschaut, sind es sogar drei ) tanzen keinen Walzer miteinander, sie scheinen sich eher anzuschreien und einander nicht sehr wohlgesonnen zu sein. Die riesenhaften Figuren, sie mögen vielleicht 25 bis 30 Meter hoch sein, stehen mitten auf der Spree, und ich habe sie schon bei früheren Besuchen Berlins von der Oberbaumbrücke aus von Weitem gesehen, hatte allerdings damals auf Grund mangelnder Zeit keine Gelegenheit, mir das Ganze aus der Nähe anzusehen.



Zumindest beim ersten dieser drei Photos hatte ich keine besonders glückliche Hand, es ist vergleichsweise unscharf geworden. Ich möchte es trotzdem zeigen, da ich gerade bei dieser Aufnahme Wert darauf gelegt habe, daß der Fernsehturm genau zwischen den Figuren plaziert ist. Offenbar habe ich deshalb etwas weniger Sorgfalt auf die korrekte Entfernungseinstellung verwendet.



Die Figurengruppe steht wohl nicht mitten auf der Spree, sondern eher nahe des südlichen Ufers, und zwar im Bereich des Osthafens, der dem Stadtplan zufolge hauptsächlich am nördlichen Ufer im Stadtteil Friedrichshain angesiedelt ist und der hier im Bildhintergrund zu sehen ist.



Auf der dritten Aufnahme wird schon etwas deutlicher, daß es sich tatsächlich um drei Gestalten ( vermutlich Männer ) handelt, die im Winkel von jeweils 120 Grad zueinander stehen, das letzte Photo zeigt diesen Sachverhalt noch anschaulicher.



Die Bedeutung dieses Werks ist mir vollkommen unklar, da ich in meiner ganzen Berlin - Literatur weder ein Photo noch eine Beschreibung davon gefunden habe, und im Internet wüßte ich nicht so recht, unter welchem Stichwort ich danach suchen sollte.


Weiter zu   Berlin - Bild 190

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 8