Berlin - Friedrichstraße

Inside Kaufhaus Lafayette [ Fisheye - Aufnahme ]





Hier habe ich noch einmal mit dem Fisheye in den (leeren) Innenraum des Lafayette hineinphotographiert. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Zur Erläuterung : Mein Fisheye - Objektiv mit einer Brennweite von nur 8 mm liefert ein kreisrundes Bild, in dem quasi die Hälfte der sichtbaren Realität abgebildet wird, und zwar in jede Richtung 180 Grad, das heißt von ganz links bis ganz rechts und von unten (ungefähr da, wo sich die Füße befinden) bis oben (bis zum Zenit, also senkrecht über mir), vorausgesetzt daß ich exakt nach vorn photographiere. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Noch ein anderes Beispiel : Lege ich mich zum Beispiel rücklings auf den Boden und photographiere mit diesem Objektiv senkrecht nach oben, so entgeht dem alles sehenden Fisheye buchstäblich nichts, denn es bildet von Norden nach Süden und von Osten nach Westen buchstäblich alles ab, was es abzubilden gibt. - Alles klar ?


Weiter zu   Berlin - Bild 78

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 4