Berlin - Gendarmenmarkt

Allegorische Figur am Schillerdenkmal





Wen diese nachdenkliche Frau darstellen soll, ist mir unbekannt. Zumindest hat mich das ausdrucksstarke Gesicht sofort zu einer Aufnahme animiert. Dabei hatte ich ein wenig mit schwindendem Sonnenlicht zu kämpfen. Der Gesichtsausdruck kam beinahe noch besser zur Geltung, als die Figur noch stärker von der Sonne angestrahlt wurde. Dafür fallen die Schattenwirkungen nicht ganz so hart aus.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sowohl während der Aufnahme als auch beim Erstellen dieser Webseite zunächst irrtümlich angenommen habe, daß es sich um eine männliche Figur handelt. Erst der Blick in einen meiner Reiseführer belehrte mich, daß alle Figuren, die sich zu Füßen Schillers befinden, weiblichen Geschlechts sind.


Weiter zu   Berlin - Bild 71

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 3