Berlin - Breitscheidplatz

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche





Von der ursprünglichen Kirche ist lediglich der ehemals 113 Meter hohen Turms übrig. Erst in den Jahren 1891 bis 1895 zum Gedenken an den 1888 gestorbenen Wilhelm I. erbaut, der ab 18. 1. 1871 bis zu seinem Tode deutscher Kaiser war, ist diese Kirche bei den Bombardements im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstört worden.
Die neue, achteckige Gedächtniskirche mit dem separaten Turm wurde 1961 nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht.

Es ist mir hier vielleicht kein photographisches Meisterwerk gelungen, da kurz vor der Abfahrt des Busses noch mal eben (aus einem möglichst günstigen Blickwinkel) photographiert, aber ich möchte nicht ohne Stolz sagen, daß mein Photo der Gedächtniskirche bei einem Vergleich mit den Top Ergebnissen der Google - Bildersuche recht gut wegkommt.


Weiter zu   Berlin - Bild 67

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 3