Berlin - Oberbaumbrücke

Einer der Türme mit mir unbekanntem Gebäude im Hintergrund




Obgleich nicht in jedem Reiseführer zu finden, ist diese schon ziemlich alte U-Bahn Brücke sehr sehenswert, und es lohnt sich durchaus, die relativ lange Anfahrt mit einem der Berliner Verkehrsmittel auf sich zu nehmen.

Die Brücke liegt zwischen den beiden U-Bahnhöfen Oberbaumstraße und Warschauer Straße und wird auch auf der Fahrt von dem einen zum anderen überquert.



Das Gebäude im Hintergrund kam mir als gestalterisches Mittel gerade recht, da es farblich einen wesentlich besseren Kontrast zu den roten Ziegeln des Turms bietet als der auch an diesem Tag etwas langweilige, relativ eintönige Himmel.

Vergleicht man die Färbung sowohl des Turms als auch des Gebäudes auf der oberen und der unteren Aufnahme miteinander, so ist zu erkennen, daß diese beiden Photos zu verschiedenen Tageszeiten unter völlig verschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen worden sind.
Haben wir es oben mit warmen Farbtönen zu tun, was auf die frühen Abendstunden schließen läßt, so wirken die Farben auf dem unteren Photo kalt, wie es im Allgemeinen gegen Mittag oder am frühen Nachmittag der Fall ist. Allerdings war der Himmel an dem Tag, als die zweite Aufnahme entstand, alles Andere als langweilig.



Auch auf diesem Photo habe ich das gelbe Gebäude als Hintergrund benutzt, diesmal um einen großen Teil der gesamten Brücke abzubilden. Oben habe ich auf Grund des Bildformats noch vergleichsweise viel Himmel abschneiden müssen. Ich hätte natürlich einach die Kamera etwas tiefer halten brauchen, um weniger Himmel auf dem Bild zu haben, aber dann wären unerwünschte Details wie Autos, Verkehrsschilder und Spaziergänger mit auf das Bild gerkommen und hätten die Bildkomposition in meinen Augen empfindlich gestört.

Weitere Aufnahmen der Oberbaumbrücke finden Sie auf

Bild 196   sowie auf   Bild 199.


Weiter zu   Berlin - Bild 53

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 3