Berlin - Spandau

Glasfenster in der Zitadelle




Spandau ist der nordöstlichste Stadtteil Berlins. Ich habe Spandau aufgesucht, um die berühmte Zitadelle zu sehen, doch auch die Altstadt bietet manch reizvolle Impression.

Der erste Eindruck der Zitadelle war natürlich die Festungsmauer mit dem alles überragendenden Juliusturm (der allerdings erst auf dem nächsten Bild zu sehen ist). Im Inneren der Anlage fiel mir zunächst dieses Glasfenster ins Auge, das ziemlich in der Nähe des Eingangs in die Festungswand eingelassen war und hinter dem sich, soweit ich mich erinnere, ein Restaurant befand.



Hier nun das im Vorschaubild der Galerie gezeigte Glasfenster. Meine jüngere Tochter bezeichnete es als kubistisch, als sie mir bei der Arbeit an dieser Webseite über die Schulter sah, aber ich denke, daß der Kubismus zu der Zeit, als dieses Fenster entstand, noch unbekannt war - indes, man kann sich irren und das Fenster könnte nachträglich eingebaut worden sein.



Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle der Zitadelle ich es aufgenommen habe. Beim folgenden Bild weiß ich es dafür noch um so besser. Es steht außerhalb der Zitadelle in einem Wäldchen, weshalb das Photo auch durch und durch grün geraten ist.



Ein wenig merkwürdig mutet mich diese Darstellung ja an, und ich möchte die berühmte Frage aufwerfen : 'Was hat uns der Künstler damit wohl sagen wollen ?'

Eine Antwort darauf kann ich nicht geben und habe auch nirgends eine gefunden.


Weiter zu   Berlin - Bild 24

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 1