Berlin - Sony Center

Spiegelung der Dachkonstruktion
in einem Schaufenster innerhalb des Gebäudekomplexes :





Bereits lange Zeit vor dem 2. Weltkrieg war der Potsdamer Platz eines von mehreren 'pulsierenden Herzen Berlins' (Zitat), während des Krieges wurden allerdings nahezu alle Gebäude, die den Platz ausmachten, zerstört.
Da auch Hitlers Führerbunker hier in einem unterirdischen Labyrinth untergebracht war, wurde an dieser Stelle zur Zeit des Mauerbaus ein besonders breiter Todesstreifen errichtet, um unterirdische Fluchtmöglichkeiten zu unterbinden.
So kam es dazu, daß nach dem Fall der Mauer der Potsdamer Platz vollkommen neu gestaltet werden konnte und mußte. Nachdem das Gelände jahrelang eine einzige Riesenbaustelle war, ist inzwischen ein großer Teil der baulichen Maßnahmen abgeschlossen.

Das Sony - Center ist eines von mehreren gigantischen Bauvorhaben, die bereits vollendet sind - und man darf sagen, das hypermodernste von allen.
Es besteht aus nicht weniger als sieben einzelnen Gebäuden, die um einen runden Platz herum angeordnet sind, der in rund 40 m Höhe von der auf der Abbildung gezeigten Dachkonstruktion überspannt wird.
Ich denke, daß dieses Dach inzwischen zu den meistphotographierten Objekten Berlins gehört. Um nicht das gleiche Photo zu produzieren, wie es bereits tausende von Malen existiert, habe ich an dieser Stelle etwas Besonderes probiert :
Mein FishEye - Objektiv besitzt eine Brennweite von nur 8 mm, in Verbindung mit einem Telekonverter ergibt sich eine Brennweite von 16 mm, was einem ziemlich extremen Weitwinkel entspricht. Ich benutze diese Kombination ansonsten so gut wie nie, weil sie meistens zu extremen Verzerrungen führt. In diesem Fall jedoch hat sich eine äußerst interessante Aufnahmesituation ergeben, indem ich die Dachkonstruktion durch eine Spiegelung im Schaufenster eines der Geschäfte verdoppelt habe.


Weiter zu   Berlin - Bild 4

Zurück zur   Berlin - Galerie No. 1